Dividat Senso

Dividat Senso

Sturzprävention dank Dualtasking

Studien zeigen, dass eine Häufung von Stürzen die Mobilität vermindert und die Kognition beeinträchtigt. Das heisst, dass man nicht nur mobil, sondern auch kognitiv fit sein muss. Wer sein Sturzrisiko nachhaltig mindern will, soll nicht nur Kraft trainieren, sondern auch Aufgaben lösen, die das Hirn einbeziehen.

Der Dividat Senso unterstützt diese Ziele:

- Dualtasking im Rahmen der Physiotherapie.
- 10er Abos zur individuellen Benützung (Einführung unter Anleitung eines Physiotherapeuten).
- Als Teil einer MTT-Verordnung (wird von der Krankenkasse übernommen).

Ihre Vorteile:

- Vorbeugen von Sarkopenie (Muskelschwund).
- Sie fühlen sich nicht nur körperlich, sondern auch geistig fitter.
- Das Training ist spielerisch und macht entsprechend Spass.

Exergaming

Um was geht es?

Als "Exergaming" gilt allgemein eine physische Aktivität, die durch Technik unterstützt wird. Nicht nur die Motorik wird gefordert, auch die Kognition kommt nicht zu kurz. Tennisspielen auf einer Videokonsole oder Tanzen auf einer Tanzmatte gehören beispielsweise dazu. Die Teilnehmer müssen stets in Bewegung sein, um im Spiel zu bleiben.
Der Dividat Senso kombiniert Kraft- und Gleichgewichtstraining. Stürze sollen vermindert werden, indem der Patient kognitiv gefordert wird und gleichzeitig körperlich aktiv ist. Dies fördert nicht nur die Fitness sondern macht auch (digitalen) Spass. Es ist nicht nur ein blosses Training im Kraftraum. Zudem bekommt der Patient via Bildschirm ein Feedback in Echtzeit.
Der Dividat Senso unterstützt nicht nur die Sturzprävention für Seniorinnen und Senioren. Er eignet sich auch als ergänzendes Training bei Personen, welche an Multipler Sklerose (MS) erkrankt sind, sowie bei Parkinson-Patienten.